Mit systemischer Strategie das Geschäft stärken

Das Geschäft eines mittelständischen Unternehmens im Gebrauchtwagensektor stagniert. Es fehlt finanzielle Transparenz, Entscheidungen sind zum Teil nicht nachvollziehbar und wenig sinnvoll. Strukturen und Abläufe sind unklar und die Unzufriedenheit vieler Mitarbeiter wächst.
Die ausführliche Diagnose mit Hilfe der Instrumente systemischer Strategieentwicklung führt über die Definition des eigenen Geschäfts zu den Stärken und Entwicklungsfeldern, zu Kernkompetenzen und den Zukunftspotentialen in Märkten, Branchen und bei Kunden. Trendanalysen und Zukunftsszenarien formen über strategische Leitsätze das Zukunftsbild einer erfolgreichen Organisation. Das vorläufige Ende von drei Workshops à 2 Tagen mündet in eine Roadmap, die Grundlage ist für konkrete nächste Schritte.

Der Erfolg: Die Workshops haben eine Menge Energie mobilisiert, den Kurs zu ändern. Neben personellen Veränderungen sind einige Tools im Finanzbereich eingeführt, die für die notwendige Transparenz der Geschäftsentwicklung sorgen. Strukturen und Verantwortlichkeiten sind neu verteilt und neue Geschäftsfelder aufgetan, die nach 3 Jahren bereits sehr erfolgreich laufen.