Erfolgreiche Verschmelzung zweier Teams

Aufgrund eines Unternehmenszukaufs wird das Controlling-Team eines mittelständischen Unternehmens neu zusammengestellt. Zwei Teams aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen sollen verschmolzen werden. 

Nach der Kennenlernphase kommen die ersten Konflikte auf. Verschiedene Arbeitsweisen, unausgesprochene Ängste und Herrschaftsansprüche, andere Werteauffassungen gestalten die Zusammenarbeit zunehmend schwieriger. Fehler häufen sich, der Umgangston verschärft sich, das Leistungsniveau sinkt. Der Teamleitung fehlen Ideen und Handwerkszeug, wie sie diese Situation in eine konstruktive Richtung beeinflussen kann.

In dieser Situation führt eine Teamentwicklung zu Transparenz und Entspannung. Verborgene Themen werden ausgesprochen, unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander abgestimmt, schwelende Konflikte geklärt und gemeinsame Spielregeln der Zusammenarbeit vereinbart. 

Der Erfolg: Nach 2 Jahren prägt ein konstruktiv, harmonischer Teamgeist die Zusammenarbeit und ein Team-Award wird gewonnen.