Wie Teamleiter soziale Kompetenzen entwickeln können

Einem Teamleiter in einem mittelständischen Unternehmen wird die Verantwortung entzogen, weil aus der Sicht seiner Mitarbeiter die soziale Kompetenz, das Verständnis für deren Arbeitssituation und eine beziehungsverträgliche Kommunikation fehlt. Nach einer Eskalation bis zur Geschäftsleitung entscheidet er sich für ein Coaching. Dieses soll ihn unterstützen die Situation aufzuarbeiten, Hintergründe zu erkennen und die bisher wenig gesehenen und gelebten Anteile seiner Persönlichkeit zum Leben erwecken. Bleibt das Coaching erfolglos muss er gehen.

Im Coaching beleuchten wir die Hintergründe. Die Situation wird emotional aufgearbeitet. Die ausgeblendeten Facetten seiner Persönlichkeit fächern sich auf und eröffnen neue Perspektiven des Führungshandelns. Der Coach-Kunde arbeitet konsequent an seiner Persönlichkeitsentwicklung. Das Coaching zeigt erste Erfolge und er bekommt während des Prozesses wieder Personalverantwortung.
2 Jahre nach Beginn des Prozesses ist er ein gern gesehenes Mitglied eines Führungskreises. Seine offene und freundliche Ausstrahlung in der Kommunikation sorgt für ein wertschätzendes und konstruktives Arbeitsklima. 

Sein Erfolg: Demnächst hat er die Chance, seine Führungskraft auch in einer ausländischen Geschäftsstelle einzubringen.